Die Verbandbuch Vorlage können Sie direkte hier sicher und kostenlos downloaden:

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Was kostet die Verbandbuch Vorlage?

Unsere Verbandbuch Vorlage ist kostenfrei und kann sofort heruntergeladen und ausgefüllt werden. Ein Verbandbuch als gebundenes Buch kostet pro Stück ca. 4-5€. Ein digitales Verbandbuch hingegen bekommt man als Abo Modell. Hier liegt der Preis ab 5€/ Mitarbeiter und Jahr.

 

Was ist ein Verbandbuch?

Ein Verbandbuch ist ein Dokumentationsinstrument, das in Unternehmen genutzt wird, um Unfälle, Verletzungen, Gefahrensituationen und Erste-Hilfe-Maßnahmen zu dokumentieren. Es dient als Nachweis für die ergriffenen Maßnahmen und ist gesetzlich vorgeschrieben, um im Falle von Arbeitsunfällen, auch bei kleineren Vorfällen, die Anerkennung als Arbeitsunfall auch zu späteren Zeitpunkten zu ermöglichen. Das Verbandbuch muss alle relevanten Informationen wie den Unfallhergang, die Art der Verletzung und die durchgeführten Erste-Hilfe-Maßnahmen enthalten.

 

Verbandbuch Pflicht

Die Pflicht zum Verbandbuch ergibt sich aus § 24 Abs. 6 der DGUV Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“. Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitenden sind verpflichtet, ein Verbandbuch zu führen, in dem alle Unfälle und Erste-Hilfe-Maßnahmen dokumentiert werden. Diese Dokumentation muss unabhängig von der Schwere des Vorfalls.

Quelle: Arbeitssicherheit-Deutschland.de

Verbandbuch Vorlage & Datenschutz: Geht das?

Ja, Datenschutz und das Führen eines Verbandbuchs mittels Vorlage sind miteinander vereinbar, aber es müssen strenge Datenschutzvorgaben beachtet werden. Da im Verbandbuch personenbezogene Daten wie der Name der verletzten Person, der Unfallhergang und die durchgeführten Erste-Hilfe-Maßnahmen erfasst werden, muss der Datenschutz gemäß der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) gewährleistet sein.

Das bedeutet, dass das Verbandbuch so aufbewahrt werden muss, dass nur berechtigte Personen Zugang dazu haben. Im Idealfall sind diese bereits im Vorfeld benannt. Zudem sollten Unternehmen darauf achten, dass die Daten nur für den vorgesehenen Zweck genutzt und nicht länger als nötig gespeichert werden – in der Regel für fünf Jahre. Eine digitale Dokumentation ist ebenfalls möglich, solange auch hier alle Datenschutzanforderungen eingehalten werden. Dies funktioniert zum Beispiel durch die kontrollierte Zuweisung von Benutzerrechten.

 

Was muss dokumentiert werden?

In der Verbandbuch Vorlage müssen die folgenden Informationen zu jedem Vorfall ausgefüllt und dokumentiert werden:

    1. Name der verletzten Person
    2. Datum und Uhrzeit des Vorfalls
    3. Art und Ursache der Verletzung
    4. Art der Erste-Hilfe-Maßnahme(n)
    5. Name der Person(en), die die Erste-Hilfe-Maßnahme(n) durchgeführt hat/haben
    6. Ggf. Name des Arztes oder des Krankenhauses, falls eine ärztliche Behandlung notwendig war
    7. Ggf. Art der weiteren Behandlung, wie z. B. eine Krankschreibung
    8. Ggf. Hinweise auf die betroffene Arbeitsstelle oder Maschine. 
Quelle: Arbeitssicherheit-Deutschland.de

Diese Dokumentation dient nicht nur als Nachweis für Versicherungsfragen, sondern hilft auch, Unfälle und Gefahrenquellen im Betrieb zu analysieren und Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Der Eintrag in das Verbandbuch muss nicht unterschrieben werden.

 

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Wer sollte den Eintrag vornehmen?

Die Dokumentation in der Verbandbuch Vorlage wird am besten von Ersthelferinnen und Ersthelfern vorgenommen werden, da diese direkt in die Erste-Hilfe-Maßnahmen involviert sind und die relevanten Informationen zur Verletzung und Behandlung zur Verfügung haben.

Es gibt jedoch keine festgelegte Person, die dafür verantwortlich sein muss, aber es ist wichtig, dass die Dokumentation sorgfältig und vollständig erfolgt. In vielen Betrieben kann auch eine andere befugte Person, wie ein Sicherheitsbeauftragter oder eine Führungskraft, die Aufgabe übernehmen, solange die Angaben korrekt und zeitnah erfasst werden.

 

Digitales Verbandbuch Vorlage

Ein digitales Verbandbuch bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einem aus Papier. Es ermöglicht eine schnellere und effizientere Dokumentation, da keine manuellen Eintragungen auf Papier mehr erforderlich sind. Eingabefehler werden reduziert, und die Daten sind sofort verfügbar. Zudem spart es Platz, da die Dokumentation digital gespeichert wird und keine physischen Akten oder Bücher benötigt werden.

Ein weiterer Vorteil ist die zentrale Speicherung der Daten, die eine schnelle Auswertung und Analyse ermöglicht. Dadurch können Muster und Risiken erkannt werden, die zur Verbesserung der Arbeitssicherheit beitragen. Berechtigte Personenhaben zudem jederzeit und von verschiedenen Standorten aus Zugriff auf die Dokumentation, was die Reaktionsgeschwindigkeit bei Unfällen erhöht.

Die Datensicherheit wird durch die richtige Implementierung ebenfalls gewährleistet, da Zugriffsrechte gezielt gesteuert und die Daten verschlüsselt gespeichert werden können. Außerdem hilft ein digitales Verbandbuch dabei, die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu erfüllen und die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen einzuhalten.

Insgesamt trägt ein elektronisches Verbandbuch zur Effizienzsteigerung, verbesserten Sicherheit und einfacheren Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben bei und ermöglichst statistische Auswertungen und sogar das Anfügen von Fotos.

 

Sicherheitsunterweisung Verbandbuch

Sicherheitsunterweisungen werden in der Regel durch eine zertifizierte Fachkraft für Arbeitssicherheit durchgeführt. Die folgenden Punkte dürfen bei keiner Sicherheitsunterweisung zum Verbandbuch fehlen:

    1. Zweck des Verbandbuchs
    2. Dokumentationspflicht
    3. Verantwortlichkeiten
    4. Aufbewahrung und Zugriff
    5. Datenschutz
    6. Verwendung elektronischer Systeme
    7. Notfallprozeduren
    8. Regelungen zu Spätfolgen und Nachweisen

Sie wollen die Sicherheitsunterweisung doch lieber durch unsere Experten durchführen lassen? Kein Problem, Sie gelangen hier zu unseren Dienstleistungen im Bereich der Sicherheitsunterweisung.

 

Verbandbuch, Verbandsbuch, Unfallbuch, Erste-Hilfe-Buch: Wie lautet die korrekte Bezeichnung?

Die korrekte Bezeichnung ist „Verbandbuch“. Dieser Begriff wird offiziell verwendet, um das Dokument zu bezeichnen, in dem Unfälle, Verletzungen und die ergriffenen Erste-Hilfe-Maßnahmen im Betrieb dokumentiert werden. Begriffe wie „Verbandsbuch“, „Unfallbuch“ oder „Erste-Hilfe-Buch“ sind umgangssprachliche Alternativen, aber nicht die offiziell verwendeten Bezeichnungen. Auch interessant: Das Verbandbuch hat rein gar nichts mit dem Verbandskasten zu tun.

 

Ausfüllhilfe Verbandbuch anhand eines Beispiels

Beispielszenario: Beinaheunfall im Lager

Datum: 06.11.2024
Ort: Lagerhalle 3
Beteiligte Personen: Max Müller (Lagerarbeiter), Anna Schmidt (Lagerleiterin)
Art des Vorfalls: Beinaheunfall

Beschreibung des Vorfalls:

Max Müller, ein erfahrener Lagerarbeiter, hatte gerade eine Palette mit schweren Kartons von einem Hochregal entnommen und war dabei, sie mit einem Gabelstapler zu dem Förderband zu fahren. Während er das schwere Gewicht durch die Halle fuhr, bemerkte er, dass der Gabelstapler auf der unebenen Fläche der Lagerhalle leicht ins Schlingern geriet.

In diesem Moment ging Anna Schmidt, die Lagerleiterin, in der Nähe des Gabelstaplers entlang. Max hatte Schwierigkeiten, das Gleichgewicht des Staplers zu halten, und Anna stand zu nah an der Fahrtbahn. Durch ein schnelles Reaktionsvermögen von Max konnte er die Situation entschärfen, indem er das Fahrzeug sofort stabilisierte und den Stapler stoppte, bevor es zu einer Kollision mit Anna kam.

Beide Personen blieben unverletzt, aber der Vorfall zeigte, dass die Ladefläche des Lagers uneben und schwer zu navigieren war. Ein Bericht wurde im digitalen Verbandbuch eingetragen, um zu dokumentieren, dass hier potenziell Gefährdungen bestehen, die in Zukunft vermieden werden sollten.

Maßnahmen zur Prävention:

    • Überprüfung und ggf. Reparatur der Bodenflächen in der Lagerhalle, um eine gleichmäßige Oberfläche zu gewährleisten.

    • Nur Gewichte anheben für die der Gabelstapler ausgelegt ist.

    • Sicherheitsunterweisungen für alle Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie sich nicht zu nah an bewegliche Gabelstapler begeben.

    • Bodenmarkierungen für klare Verkehrswege anbringen.

    • Verbesserung der Sichtbarkeit der Gabelstapler, z. B. durch zusätzliche Warnleuchten an dem Fahrzeug und an den Regalen.

Angehängtes Bildmaterial zum Eintrag in das Verbandbuch:

    1. Bild 1: Foto der unebenen Fläche in Lagerhalle 3, wo der Vorfall fast eingetreten wäre.
    2. Bild 2: Ein Bild von dem Gabelstapler, der in der Nähe des Förderbandes gestoppt wurde, um das potenzielle Risiko sichtbar zu machen.
    3. Bild 3: Eine Skizze der Lagerhalle, die die Gefahrenstelle und die Routen zeigt, die zukünftig vermieden werden sollten.

Diese Bilder und der Vorfall werden nun im digitalen Verbandbuch vermerkt, um das Risiko für zukünftige Unfälle zu minimieren.

 

FAQ – Verbandbuch

 

1. Wann muss ein Vorfall ins Verbandbuch eingetragen werden?

Jeder Unfall, jede Verletzung oder jeder Vorfall, bei dem Erste Hilfe geleistet wird, muss im Verbandbuch erfasst werden. Dazu zählen auch Beinaheunfälle und Unfälle, bei denen keine Verletzung aufgetreten ist, aber dennoch ein medizinischer Eingriff erforderlich war.

 

 

2. Wer ist dafür verantwortlich, das Verbandbuch zu führen?

Es ist die Verantwortung des Arbeitgebers das Verbandbuch zu führen und dafür zu sorgen, dass es jederzeit zugänglich und auf dem neuesten Stand ist.Dieser kann die Pflichten auch auf den Sicherheitsbeauftragten oder die Fachkraft für Arbeitssicherheit übertragen.

 

 

3. Wer darf das Verbandbuch einsehen?

Das Verbandbuch darf von allen autorisierten Personen eingesehen werden, dazu gehören die Betriebsleitung, Sicherheitsbeauftragte, und im Fall von rechtlichen oder versicherungstechnischen Fragen auch relevante Behörden oder Unfallversicherungen wie die Berufsgenossenschaft, das Amt für Arbeitsschutz oder die öffentlichen Unfallkassen.

 

 

4. Was passiert, wenn ein Vorfall nicht ins Verbandbuch eingetragen wird?

Das Nicht-Dokumentieren eines Beinaheunfalles/ Unfalls/ einer Gefahrensituation kann schwerwiegende rechtliche und versicherungstechnische Folgen haben. Wenn ein Vorfall nicht erfasst wird, fehlen möglicherweise wichtige Informationen für die Unfallanalyse und die Schadensregulierung. Zudem könnte der Arbeitgeber bei einer späteren Untersuchung haftbar gemacht werden. Im Schlimmsten Fall werden die Kosten nicht durch die BG oder die öffentlichen Unfallkassen übernommen, weil der Sachverhalt nicht als Arbeitsunfall anerkannt wird.

 

 

5. Kann das Verbandbuch digital/ elektronisch geführt werden?

Ja, das Verbandbuch kann auch in digitaler Form geführt werden, was viele Vorteile wie eine einfachere Archivierung, schnellere Suche und sichere Speicherung bietet. In vielen Ländern sind digitale Verbandbücher mittlerweile rechtlich anerkannt, solange sie den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

 

 

6. Welche Strafen drohen, wenn das Verbandbuch nicht korrekt geführt wird?

Das Versäumnis, das Verbandbuch ordnungsgemäß zu führen oder nicht rechtzeitig einen Vorfall zu dokumentieren, kann zu Bußgeldern oder Haftungsansprüchen führen. In schwerwiegenden Fällen, wenn eine Gefährdung der Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern vorliegt, kann dies auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

 

 

7. Ist das Verbandbuch nur für Arbeitsunfälle oder auch für Krankheiten?

Das Verbandbuch dient in erster Linie der Dokumentation von Arbeitsunfällen und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Allerdings können auch gesundheitliche Vorfälle, die im Zusammenhang mit der Arbeit stehen (z. B. berufsbedingte Erkrankungen oder Beschwerden), eingetragen werden, wenn diese durch den Arbeitsumstand beeinflusst wurden.

 

 

8. Muss jedes Unternehmen ein Verbandbuch führen?

Ja, nach den Arbeitsschutzgesetzen sind Unternehmen verpflichtet, ein Verbandbuch zu führen, insbesondere dann, wenn regelmäßig physische Arbeit oder gefährliche Tätigkeiten ausgeführt werden. Auch kleine Unternehmen und Betriebe, in denen keine Vollzeit-Sicherheitsbeauftragten existieren, müssen ein Verbandbuch haben.

 

 

9. Was muss ich tun, wenn das Verbandbuch verloren geht oder beschädigt wird?

Im Falle eines verlorenen oder beschädigten Verbandbuchs muss das Unternehmen eine neue Kopie anlegen und alle bisherigen Einträge nachträglich rekonstruieren, soweit dies möglich ist. In schwerwiegenden Fällen könnte dies mit rechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen verbunden sein.

 

 

10. Kann ich Bilder oder andere Dokumente im Verbandbuch hinzufügen?

Ja, sowohl bei digitalen als auch bei papierbasierten Verbandbüchern können relevante Fotos, ärztliche Bescheinigungen oder andere Dokumente hinzugefügt werden. Bei digitalen Systemen ist der Upload von Bildern oft sehr einfach, bei Papierbüchern können Kopien der Dokumente eingefügt werden.

 

 

11. Wie kann ich sicherstellen, dass das Verbandbuch korrekt geführt wird?

Regelmäßige Verbandbuch Unterweisungen und Auffrischungen für alle Mitarbeiter, die das Verbandbuch verwenden oder damit in Kontakt kommen, sind nach §12 ArbSchG vorgeschrieben und erforderlich. Zudem sollte es klare Richtlinien und Kontrollmechanismen geben, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen korrekt erfasst werden. Die Prüfung sollte durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit vorgenommen werden.